Neubau

Der Bau eines Streichinstrumentes – vom rohen Stück Holz zum fertigen Klangwerkzeug – ist eine Arbeit, die mich immer wieder von neuem fasziniert. Über die Jahre hinweg habe ich viele Erfahrungen sammeln können und bin inzwischen in der Lage, meine Vorstellungen sehr gezielt umzusetzen.
Ich stelle an meine Instrumente höchste Ansprüche in klanglicher, ästhetischer und funktionaler Hinsicht.

Klanglich

Ich möchte Musikern "massgeschneiderte" Werkzeuge in die Hand geben, die allen hohen Anforderungen eines Profis gerecht werden: Ausgeglichenheit zwischen den vier Saiten, leichte Ansprache, Tragfähigkeit, Modulationsfähigkeit, Wärme, Strahlkraft, Geschmeidigkeit, Klangfülle – ein Streichinstrument birgt in sich eine vielfältige Klangwelt, der keine Grenzen gesetzt sein sollen.

Ästhetisch

Ich benutze sowohl eigene Modelle wie auch klassische. Die Vorbilder der alten Meister kopiere ich jedoch nie sklavisch sondern lasse mich von ihnen inspirieren und baue dann nach eigenen Vorstellungen. Ich stecke viel Zeit in kleine Details, mir ist es aber ebenso wichtig, dass sich alle Teile dann zu einer "runden" Gesamtheit fügen, die meine persönliche Handschrift trägt.
Neben der handwerklich präzisen Arbeit macht der Lack viel am Erscheinungsbild eines Instrumentes aus. Ich lackiere meine Instrumente von Hand mit Lacken auf Leinöl- und Spiritusbasis. Auf Wunsch kann ich das Erscheinungsbild künstlich altern lassen ("imitieren"). Viele Spieler finden die Patina alter Instrumente attraktiver als ein neues Lackbild. Ich vertraue ansonsten darauf, dass meine Instrumente natürlich und in ansprechender Weise altern.

Funktional

Auch die Spielbarkeit in funktionaler Hinsicht ist mir ein wichtiges Anliegen. Gut laufende Wirbel, optimale Steg- und Griffbrettrundungen, richtige Saitenabstände, leichtgängige Feinstimmer – viele "Kleinigkeiten" können das Leben eines Musikers erleichtern. Ich gehe dabei auch gerne auf die spezifischen Wünsche des Spielers ein. Je nach Anatomie, Spieltemperament, bevorzugter Musikrichtung und Niveau können ganz unterschiedliche Lösungen richtig sein.

Mit Ausnahme der groben Vorarbeiten sind meine Streichinstrumente in reiner Handarbeit gefertigt. Ich leiste mir den "Luxus", langsam zu sein, d.h. bestimmte Arbeiten von Hand zu machen, für die es heute auch Maschinen gäbe. Dadurch kann ich direkt auf die Materialeigenschaften reagieren und die vielen kleinen Entscheidungen treffen, die in ihrer Gesamtheit den Klang des Instrumentes ausmachen.
Ich betrachte meine Instrumente als individuelle Einzelstücke. Kleine Variationen, wie sie bei Handarbeit immer entstehen, sind willkommen und geben dem Instrument sein unverwechselbares Äusseres.

Neue Geigen versus alte

Alte Instrumente haben etwas, das Neue nicht haben ... und umgekehrt. Ein kürzlich durchgeführter Blindtest einer französisch-amerikanischen Forschergruppe wollte untersuchen, ob alte Meistergeigen tatsächlich besser klingen als neue. Profimusiker sollten sechs verschiedene Geigen – zwei Stradivaris, eine Guarneri und drei Meisterinstrumente neueren Datums – beurteilen und entscheiden, welches Instrument ihr Favorit sei. Sie hatten dabei eine dunkle Brille auf und spielten in einem abgedunkelten Raum. 13 der 21 Musiker entschieden sich für ein neues Instrument, acht für ein altes. In den Einschätzungen zur Spielbarkeit und Klangfarbe schnitt eine der beiden Stradivaris gar als schwächstes Instrument ab. Insgesamt war die Verteilung sehr breit, d.h. es gab keine wirkliche Favoritengeige.
Unbestritten ist, dass der Streichinstrumentenbau in den letzten Jahrzehnten an Qualität gewonnen hat. Wir Geigenbauer freuen uns sehr über die wachsende Anerkennung unserer Arbeit, die Musiker über das immer vielfältigere Angebot. Viele der heutigen Musiker spielen in ihren Konzerten regelmässig sowohl alte als auch neue Instrumente.

Auftragsarbeiten

Es besteht die Möglichkeit, bei mir ein Instrument in Auftrag zu geben. Wünsche bezüglich Modell, Lack, Klangcharakter, Grösse (v.a. bei Bratsche) usw. kann ich dann bei meiner Arbeit berücksichtigen. Interessierte dürfen natürlich auch den Entstehungsprozess mitverfolgen.
Eine Neubauauftragsarbeit ist mit keinerlei Kaufverpflichtung verbunden.

Fotogalerie

Hörbeispiele

   
 
 
Mitglied im Schweizer Verband der Geigen- und Bogenbauer   Last update: Mon Apr 21 19:26:12 2025 GMT by Anne Poland, Page = "Neubau"